Seit vielen Jahren schreibe ich für die Eltern im Telos-Kinderhaus und im Telos-Entfaltungs-Wald-Dachsbau kurze Geschichten aus meinem Alltag mit den Kindern. Manchmal gelingt mir etwas sehr gut, manchmal weniger gut – wobei es bei „gut“ schon gut losgeht: Für wen denn „gut“?
Für das Kind. UND für mich. Und für alle, die in der Kita leben, also für die Gemeinschaft.
„Schöpfungs-Kasten“ – das ist für mich: Ein Kasten voller Werkzeug, mit dem man etwas schaffen, etwas schöpfen kann. Kinder machen das ja naturgemäß ganz selbstverständlich, sie kombinieren alles und jedes miteinander, schauen ihr fertiges Werk an, verlieben sich allerspätestens jetzt in es, und verkünden lautstark den neuen Namen des frisch Geschöpften.
Wir Erwachsene tun uns, meist, ein bisschen schwerer. Wir glauben und meinen oft zu viel. „Ich glaube, man müsste das so und so machen…“ Dann ist der geniale Schöpfungs-Prozess meist schon etwas gebremst.
Im „Schöpfungs-Kasten“ gebe ich Tools weiter, die mir geholfen haben, Kinder so zu begleiten, dass sich MEIN Schöpfungs-Prozess voll auslebt: Nämlich der, Kinder auf ihrem Weg zur freien Entfaltung zu begleiten.
Viel Freude beim Lesen wünscht Veronika Seiler