staatlich anerkannte Krippe, Kindergarten und Waldkindergarten

Seminare für Kinderbegleiter*innen: Eltern und Pädag*innen…

… die Pädagogik in unserem Haus entfaltet sich stetig weiter. Wir lieben unsere Arbeit hier in der Kita, vielleicht, weil wir uns gemeinsam mit ihr (oder sie mit uns?) weiter entwickeln. Es macht jeden Tag Freude, den warmen Klang des Telos-Hauses und des Telos-Dachsbaus zu erlauschen – der sich ergibt aus dem Zusammenklang der Vielen, die hier ein und aus gehen, und dem Durmherum.

Die Kunst des Kinderbegleitens besteht darin, in jedem Moment mit dem einzigartigen Kind* – und mag er noch so anstrengend, nervig oder sonstwie belastend sein – auf das wundervolles Wesen zu schauen.: Das wundervolle Wesen des Kindes, auf mein wundervolles Wesen und auf das wundervolle Wesen dieser Situation. Neben der bewussten Einstellung und Entscheidung dazu gibt es ein paar hilfreiche Tools aus der Telos-Entfaltung.

Mehr Infos hier.

* eines jeden Kindes: reserviert und zurückhaltend, forsch, phantasievoll, offen, laustark, aufmüpfig, sanftmütig, verständig, kontra, begabt, einsam, heiter … und Millionen weitere Begriffe – eben „einzigartig“

Wir verwenden Cookies um unseren Besuchern eine optimale Erfahrung bieten zu können.
Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK, bitte nicht mehr anzeigen.