staatlich anerkannte Krippe, Kindergarten und Waldkindergarten

Telos®-Team

Veronika Seiler
Dipl.Sozialpädagogin, Individualpsychologische Beraterin und Familientherapeutin (Telos), Encouraging-Master-Trainerin, Familientherapeutin, innerwise-coach, innerwise-Lern-Coach, innerwise-Lehrpraxis.
1997 hat sie das Telos-Kinderhaus gegründet und leitet es seither mit viel Freude und großem Engagement. Besonders liegt ihr der Bereich „Kinder und Natur“ am Herzen.

Johanna Wagner
Erzieherin und Co-Leitung
Seit 1999 ist sie mit großem Engagement und Feinfühligkeit dabei. Neben allem anderen sind ihr vor allem das “Bastelzimmer”, “Vorschulkinder” und „Natur und Garten“ ein großes Anliegen. Mit Warmherzigkeit, Verständnis für Klein und Groß und Weitblick bereichtert sie das Geschehen des Telos-Kinderhauses und hilft mit, dieses voran zu bringen.

Christiane Grenner
Erzieherin
Seit September 2018 ist sie bei uns, hauptsächlich in der Krippe. Sie hat langjährige Erfahrung als Krippen-Erzieherin. Mit großem Einfühlungsvermögen und einer inneren Ruhe kümmert sie sich um die Krippenkinder. Den Eltern ist sie eine kompetente und verständnisvolle Beraterin im Sinne der Ermutigungspädagogik.

Mirjam Siegmund
Erzieherin, Musikgarten-Pädagogin
Mirjam war vor ihrer “Mutterzeit” schon bei uns – nun ergänzt sie seit 2012 wieder unser Team. Mit viel Liebe, Einfühlungsvermögen und klarem Durchblick begleitet sie die Kindergartenkinder an drei Vormittag/en. Ihre fachlichen Ergänzungen sind genau das ergänzende Puzzleteil zu unserem Team!

Andrea Oßwald
Erzieherin
Sie hat im Oktober 2020 bei uns begonnen – und arbeitet sich sehr intensiv und gerne in die Telos-Ermutigungspädagogik ein. Zusätzlich bereichert sie die Begleitung der Telos-Kinder durch ihre besondere Erfahrung im Montessori-Bereich für Kleinkinder. Ihr besonderes Interesse gilt auch der Liebe und Erhaltung der Natur und Umwelt.

Niina Schiller
Kinderpflegerin
Seit 2005 bereichert sie durch ihre liebevolle Art sehr zuverlässig den Krippenbereich. Auch im tiefsten Winter öffnet sie täglich um 7.00 Uhr die Pforten des Telos-Kinderhauses und empfängt frohgemut die Frühaufsteher. Oft lockert sie voller Umsicht mit Witz und Charme Festgefahrenes. Nicht nur den Kindern, sondern auch Eltern ist sie eine kompetente und verständnisvolle Ansprechpartnerin.

Svenja Friske
Kinderpflegerin
Seit 2008 bei uns, unterstützt sie uns seit September 2009 sowohl im Kindergartenbereich als auch in der Krippe äußerst zuverlässig. Manch unruhige Stimmung bringt sie durch ihre ruhige Besonnenheit zum Kippen, sodaß wieder Ruhe und Frieden einkehrt. Zuverlässig kümmert sie sich auch gerne um einzelne Kinder und deren Bedürfnisse. Durch ihre klare, strahlende Ausstrahlung ist sie Kindern eine sehr beliebte Partnerin.

Niklas Wendland
Kinderpfleger
Seit September 2020 ist er als Kinderpfleger bei uns, nachdem er zuvor seine praktische Ausbildung bei uns absolviert hat. Die Telos-Ermutigungspädagogik ist ihm sehr vertraut. So gerne arbeitet er in der altersgemischten Gruppe, gerade auch unseren Jüngsten gegenüber ist er äußerst einfühlsam, kreativ im Lösung-finden und liebevoll. Kinder und Eltern schätzen ihn sehr! Und wir natürlich auch!!

Marielena Hanel
Kinderpflegerin
Seit November 2020 ergänzt sie unser Team im Kindergartenbereich. Da sie vor Jahren ihre praktische Ausbildung bei uns verbracht hat, ist sie schon sehr erfahren in der Telos-Ermutigungspädagogik. Dank ihrer ruhigen Ausstrahlung und ihrer klaren Übersicht ist sie bei den Kindern sehr beliebt.

Ann-Christin („Anne“) Körk
Kinderpflegerin und Heilerziehungspfleger-Helferin
Seit November 2021 ergänzt sie unser Team. Sie bringt viel Lachen in unser Haus! Das tut uns gut. Die Kinder lieben sie vom ersten Tag an – sie gibt ihnen Raum zur Entfaltung. Und strahlt Sicherheit und Struktur aus, was den Kindern Halt gibt.

Stephan Zimmerhackl
Erzieher
Stephan hat schon vor ein paar Jahren als Bufdi bei uns gearbeitet – jetzt hat er seine Ausbildung zum Erzieher beendet und ist seit September 2022 bei uns als fester Mitarbeiter eingestiegen. Mit seiner warmherzigen, humorvollen Ausstrahlung bereichert er unser Team. Den Kindern traut er viel zu und gibt ihnen Sicherheit und ist somit sehr beliebt bei ihnen. An einem Tag ist er in unserem Telos-Entfaltungs-Wald-Dachsbau.

Ofer von Suffren
Nachdem unsere langjährige Köchin Ute Jesina nun im wohlverdienten Ruhestand ist, kocht seit September 2021 Ofer für uns frisch, sehr schmackhaft, abwechslungsreich, (fast ausschließlich) biologisch und gesund. Kinderwünsche erfüllt er gerne, wenn möglich. Gesundheitlich notwendige Essenwünsche (Allergie) berücksichtigt e rselbstverständlich.

Isabell Braitsch
Bürofachfrau
Mit großem Organisationstalent und Weitblick unterstützt sie seit 2008 Veronika Seiler zuverlässigst bei allen anfallenden Bürotätigkeiten. Mit viel Charme überbrückt sie manche organisatorische Unebenheit. Gerne beantwortet sie Eltern persönlich Fragen zu den monatlichen Beiträgen und Abbuchungen und mehr.

Familie Sabine und Turgay Kaya
…putzen unser Haus seit 2008 täglich von oben bis unten…dass alles blitzt und blinkt. Wie die Mäuschen gehen sie still allabendlich ein und aus. Danke herzlichst!!

Turgay Kaya
Hausmeister
Seit dem Frühjahr 2022 engagiert er sich jetzt auch noch als Hausmeister: Er sieht alles, was nicht Niet- und Nagelfest ist und repariert es im Handumdrehen. Verstopfte Rohre werden genauso schnell repariert, wie nicht-öffnende Ziehharmonika-Kästen geöffnet werden. Und auch den Garten macht er schön (momentan trotz Baustelle!).

Unser Telos(R)-Dachsbau-Team:

Nicole Richter
Erzieherin und Leitung
Seit September 2021 ist sie bei uns im Wald und Haus, seit Oktober 2021 ist sie die Leitung im Telos-Dachsbau und nur noch dort. Ihre ersten Ausbildungs-Jahre hat sie bei uns verbracht, sie hat die Ausbildung zur Telos-Ermutigungspädagogin bei Veronika Seiler mitgemacht. Sie hat den super Überblick über die Gruppe, das richtige Feingespür und den Elan, dem Telos-Dachsbau „beim Schlüpfen zu helfen“ (O-Ton Nicole).

Selena Haller
Erzieherin
Seit September 2022 ist sie an vier Tagen im Woche von früh bis spät im Wald. Sie bringt ein gutes Feingespür mit für alles Schöne, Feine und Zarte, für Kreativität und Theater – und hat auch ein Auge auf alles, was der Verbesserung und Entfaltung bedarf.

Elke Voss
Kinderpflegerin
War schon bei uns 4,5 Jahre im Haus, dann kurz im Ruhestand – war im ersten Wald-Jahr mit Nicole in den Frühstunden im Wald und ab September 2022 an vier Tagen für je ca. 3 Stunden. Ihre Liebe zu den Kindern und zur Natur, ihr Fachwissen über Vögel, Kröten und Pflanzen sind eine wundervolle Bereicherung für den Telos-Dachsbau!

Stephan Zimmerhackl
Erzieher
Stephan hat schon vor ein paar Jahren als Bufdi bei uns gearbeitet – jetzt hat er seine Ausbildung zum Erzieher beendet und ist seit September 2022 bei uns als fester Mitarbeiter eingestiegen. Mit seiner warmherzigen, humorvollen Ausstrahlung bereichert er unser Team. Den Kindern traut er viel zu und gibt ihnen Sicherheit und ist somit sehr beliebt bei ihnen. An einem Tag ist er in unserem Telos-Entfaltungs-Wald-Dachsbau.

Und dann gibt es noch mehrere Bufdis, SPS1 und SPS2-Praktikant*innen, FOS-Praktikant*innen und Wochen-Praktikant*innen…

Wir verwenden Cookies um unseren Besuchern eine optimale Erfahrung bieten zu können.
Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK, bitte nicht mehr anzeigen.