staatlich anerkannte Krippe, Kindergarten und Waldkindergarten

Ich will es wissen, ich teile es mit – so ist die Welt: Entfaltung der Kita durch die Vorschulkinder

Die Vorschulkinder 2022/23 haben Themen gesammelt, die sie sehr interessieren. Immer ein Kind hat mit Begleitung einer Pädagog*in das Thema vorbereitet für einen Vorschultag: Was will ich wissen? Woher bekomme ich das Wissen? Wenn kann ich fragen? Was will ich mit den Kindern machen? Die Pädagogin fügte das ein, was im Sinne des BNE wichtig ist. Zuhause übte das Kind seinen kleinen „Vortrag“. Am Vorschultag präsentierte es das Thema und gestaltete mit Hilfe der Pädagogin den Vormittag der Vorschulkinder. Weil die jüngeren Kinder dies mitbekamen und die Antworten auch wissen wollten, entstand durch die Kinder die Idee, dass ein jeweils einen zweiten Vorschultag gibt – für die jüngeren interessierten Kinder. Auf diese Weise erfuhren allen interessierten Kinder z.B. wie ein Fußball entsteht, wie Papier gemacht wird,

Wir verwenden Cookies um unseren Besuchern eine optimale Erfahrung bieten zu können.
Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK, bitte nicht mehr anzeigen.