staatlich anerkannte Krippe, Kindergarten und Waldkindergarten

Ziele

„Telos“ = altgriechisch = das Ziel.

Jeder Mensch hat Ziele, auf die er sich zu bewegt. Die meisten Ziele sind uns unbewusst – trotzdem beeinflussen sie unser tägliches Handeln.

„Telos“ = altgriechisch = der Zweck.

Was ist der Zweck eines jeglichen Handelns oder Nicht-Handelns? Was bezweckt zum Beispiel ein Kind (unewusst) damit, seine Schuhe extreeeeeem laaaaangsaaaam anzuziehen? Was bezweckt anschließend (unbewusst) die aufgebrachte, genervte Pädagog*in damit, das Kind ärgerlich und mit leicht spitzem Ton zur Eile zu mahnen? Oder – im anderen Fall – was bezweckt anschließend (unbewusst) die aufgebrachte, genervte Pädagog*in damit, ihren kleinen Ärger zu unterdrücken und „pädagogisch richtig gut , ruhig, klar und besonnen“ zu handeln? Oder – im dritten Fall – was bezweckt anschließend (unbewusst) die aufgebrachte, genervte Pädagog*in damit, ihren kleinen Ärger auszusprechen, einen minikurzen Moment in sich zu gehen und zu merken, dass sie eine kleine Auszeit braucht, anschließend zur Kollegin zu gehen mit den Worten: „In den nächsten drei Minuten brauch ich mal eine Mini-Pause!“?

 

Wir verwenden Cookies um unseren Besuchern eine optimale Erfahrung bieten zu können.
Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK, bitte nicht mehr anzeigen.