staatlich anerkannte Krippe, Kindergarten und Waldkindergarten

Unsere Pädagogik entfaltet sich

Anfang Januar 2022 wurde das Telos-Kinderhaus 25 Jahre alt. Seit dieser Zeit hat sich die Pädagogik stets entfaltet. Ursprung ist die Individualpsychologie Alfred Adlers und die daraus hervorgegangene Ermutigungs-Pädagogik von Rudolf Dreikurs. Mittlerweile haben wir diese entfaltet – der neue Name lautet Telos-Entfaltung Zum Beispiel verwenden wir die „Nahziele unangebrachten Verhaltens von Kindern“ (Rudolf Dreikurs), die das Augenmerk auf defizitäres Verhalten von Kindern lenkt, nur noch extrem selten, nämlich nur noch dann, wenn es sich um bereits entmutigte Kinder handel. Statt dessen lenken wir unser Augenmerk auf die Entfaltung: Die Grafik „Telos-Blume der Entfaltung: Aus dem Vollen schöpfen“ hilft uns zu erkennen, wo das Kind sich entfalten möchte.

Kinder spiegel die Pädagogik wider, die sie in ihrer Kita erleben. Es kommen die Kinder in eine Kita, die für die dort gelebte Pädagogik offen sind. Eine Pädagogik, die „Ermutigung“ lebt, braucht Kinder, die für „Ermutigung“ offen sind, die „Ermutigung“ brauchen. Dies sind „entmutigte“ Kinder. Das lebten wir lange Zeit. Und bei uns waren immer wieder „entmutigte“ Kinder. Machten wir sie dazu? Vielleicht… Kinder spiegeln die Pädagogik wider, die sie in ihrer Kita erleben: Seit wir uns der Entfaltung zugewandt haben, haben wir bei uns Kinder, die sich entfalten. Es ist so einfach…

Wir verwenden Cookies um unseren Besuchern eine optimale Erfahrung bieten zu können.
Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK, bitte nicht mehr anzeigen.