staatlich anerkannte Krippe, Kindergarten und Waldkindergarten

Die Entstehung des Telos®-Kinderhauses

oder: Wie alles begann… und weiterging:

Das Telos®-Kinderhaus öffnete im Januar 1997 als „Telos-Kindergartengruppen“ seine Türchen in der Schlesierstraße in Utting mit 8 Kindern an zwei Vormittagen.

Auf Grund der großen Anfrage erweiterten wir die Öffnungszeiten schon im folgenden September auf 5 Vormittage pro Woche. Bei mittlerweile 15 Kindern pro Vormittag – mit den Jüngsten bereits unter einem Jahr alt – wurde das Team auf 3 pädagogische Mitarbeiterinnen erweitert.

Zu dieser Zeit (September 1998) richteten wir auch zwei Nachmittagsgruppen ein.

Im Frühjahr 2003 wuchs die Zahl der Anmeldungen noch einmal sprunghaft auf 34 Kinder an, sodass wir in das ehemalige Müttergenesungsheim „Elisabeth-Heim“ in Utting umziehen konnten – mit mittlerweilen 5 Betreuerinnen pro Vormittag.

Im Zuge der geplanten Umbaumaßnahmen des Elisabeth-Heims mußten wir Anfang 2005 dort wieder ausziehen. Geeignete Objekte waren rar, sodass wir übergangsweise auf einer von der Gemeinde Utting freundlicherweise zur Verfügung gestellten Wiese Container bezogen haben.

Dank tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern und etlicher Uttinger Baufirmen gelang uns auch dieser Umzug bei laufendem Kinderhausbetrieb.

Im September 2008 erhielt das Telos®-Kinderhaus die staatliche Anerkennung und somit die finanzielle Unterstützung von Staat und Gemeinde. Im Zuge dessen wurde ein zweiter Container aufgestellt, da wir nun eine Krippen- und zwei Kindergartengruppen beherbergten. Um unser (damals) halboffenes System (freie Wahl der Räume für die Kindergartenkinder/keine Gruppenzugehörigkeit) aufrechtzuerhalten, war vor allem im Winter viel Zeit, zu lernen, wie man sich ordentlich anzieht, wenn man ins Freie geht…

Im Februar 2009 fand der Umzug in den wunderbaren Neubau statt. Mit einem Holzgang verbanden wir den “alten” verbleibenden Container mit dem Neubau.

Im August 2011 wurde dann auch “unser alter Container” abgebaut. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sahen wir die Container-Module über die Bäume zum Lastwagen verschwinden…
Ab September 2011 beherbergte das Telos®-Kinderhaus eine Krippen- und eine Kindergartengruppe. Dank großem Engagement der Eltern konnten alle anwesenden Kinder bleiben. Viele haben auf einige Nachmittage umgebucht (Platz-Sharing).
Eine Zeit lang nahmen wir nurmehr die Krippenkinder, die der Krippe entwachsen waren, in den Kindergarten auf. Damit die Kindergartenkinder 5 Vormittage buchen konnten, mussten beide Eltern berufstätig sein und mehrere Kriterien eines Bonussystems erfüllen. Gut drei Viertel der Kindergartenkinder konnten dadurch 5 Vormittage und beliebig viele Nachmittage buchen, die anderen Kindergartenkinder 4 Vormittage und beliebig viele Nachmittage. In der Krippe konnten beliebig viele Vor- und Nachmittage gebucht werden. Wir hatten zu dieser Zeit 15 Krippenplätze und 25 Kindergartenplätze. Sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten betreuten wir ab da auch einzelne Integrativkinder. In manchen Jahren stellten wir seit 2017 einen Antrag beim Jugendamt für die Möglichkeit, eine Mehrbelegung zuzulassen – diese wurde nach individueller Prüfung gegebenenfalls für jeweils ein Jahr gegeben.

Im September 2020 wurde unsere Betriebserlaubnis um weitere 20 Ü3 (oder 10 Ü 3 und 5 U 3-Kinder) erweitert, diese Kinder kamen „zahlenmäßig“ im Mehrzweckraum unter – parallel baute die Gemeinde Utting einen Anbau. Diesen konnten wir nun ab Mai 2022 bewohnen. Unser nun schon länger komplett offenes Haus bekam dadurch eine Intensivierung der Thematischen Räume: Im Anbau ist ein besonderer Platz die Sinne: Kneten, Kochen, „bazeln“, …

Unser Konzept haben wir mittlerweile um den SOA (Situationsorientierten Ansatz) ergänzt – und wieder abgeschafft. Die Grundidee “gelebte Groß-Familie” erfährt seit Herbst 2016 eine große Wiederbelebung: Das “offene Konzept” wurde durch die Pädagogische Qualitätsbegleiterin des Landkreises Landsberg gemeinsam mit dem Telos®-Team von allen Seiten konstruktiv erneuert und 2018 nochmal intensiv überdacht. Unser tragendes Fundament war lange Zeit die “Ermutigungspädagogik” nach Grundzügen der Individualpsychologie Alfred Adlers und Rudolf Dreikurs – wir orientierten uns am Menschenbild der Individualpsychologie, übernahmen für uns passende Methoden der „Ermutigung“, ließen andere individualpsychologisch/-pädagogische Methoden weg und fügten andere pädagogische Ideen ein – deshalb: Telos®-Ermutigungspädagogik.

Seit Januar 2021 befassten wir uns wieder intensiv mit unserer Pädagogik: Wir stellten fest, dass die Ermutigung uns nun zu „eng“ geworden war – wir begannen, sie und uns zu entfalten. Wir ließen uns von innerwise(R) des Arztes Uwe Albrecht inspirieren, schafften die „Nahziele“ von Rudolf Dreikurs und die begrenzende Idee der „Ermutigung“ ab. Veronika Seiler entwickelte die Telos-Entfaltungs-Belebungen, mit deren Hilfe man erspürt, in welchen Bereich das Kind sich aktuell entfalten möchte…

Wir verwenden Cookies um unseren Besuchern eine optimale Erfahrung bieten zu können.
Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. OK, bitte nicht mehr anzeigen.